Physik ist eine Naturwissenschaft!
In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie modellhaft beschrieben. Ihre Forschungsinhalte reichen von den elementaren Bausteinen der Materie bis hin zum Aufbau des Universums. Im Physikunterricht vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern zum einen grundlegende Kenntnisse zu Naturgesetzen und technischen Anwendungen, zum anderen fördern wir auch das Verständnis für die charakteristischen Denk- und Arbeitsweisen im Bereich der Naturwissenschaft Physik.
Beobachtung einer partiellen Sonnenfinsternis am ITG
Experiment zur Lichtbrechung (7. Klasse)
Ausstattung
Die vier Physiksäle befinden sich im ersten Stock des Optimierungsbaus. Sie sind mit interaktiven Displays für multimedialen Unterricht ausgestattet.
Die vier Physiksäle verfügen jeweils über ein interaktives Display für multimedialen Unterricht. In der modern ausgestatteten Physiksammlung bereiten wir Physiklehrer*innen unsere Versuche vor. Eine zweite Sammlung ist auch Treffpunkt für Schülergruppen wie der „Physik AG“, „Schüler experimentieren“ oder Gruppen der P-Seminare.
Physiksaal D208
Experimentieren
Das Experiment nimmt im Fach Physik einen sehr großen Stellenwert ein. Daher führen Schülerinnen und Schüler selbständig in jeder Jahrgangsstufe Versuche durch. Die Physiksammlung wurde in den letzten Jahren um viele neue Experimentiersätze für Schülerexperimente erweitert.
Experimente zur Intereferenz mit Ultraschall (11. Klasse)
Natur und Technik
In der 7. Klasse ist Physik ein Schwerpunkt des Faches Natur und Technik (NuT). Die Zeugnisnote setzt sich zu gleichen Teilen aus den Bereichen Physik und Informatik zusammen.
Kernfach ab der 8. Klasse
Ab der 8. Klasse ist Physik in beiden Zweigen ein Kernfach, in dem in jedem Halbjahr eine Schulaufgabe geschrieben wird.
Profilbereich (NTG)
Im naturwissenschaftlichen Zweig wird der Basisunterricht noch durch eine Profilstunde ergänzt. Diese zusätzliche Stunde findet in halber Klassenstärke statt. So haben wir Zeit zum Durchführen von Experimenten aber auch zum Behandeln interessanter Fachbereiche wie Halbleiterphysik, Nanotechnologie, ...
Wettbewerbe
In den letzten Jahren nahmen unsere Schüler*innen erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teil:
- Jugend forscht / Schüler experimentieren
- Internationale Physikolympiade
- VisionIng21
- Exciting Physics
1. Preis beim Team-Wettbewerb VisionIng21 im Schuljahr 22/23
Fotograf Erich Malter, Bildrechte Förderkreis Ingenieurstudium e.V.
3. Preis bei Schüler Experimentieren und Sonderpreis MintPlus im Schuljahr 22/23
Wahlkurs „Jugend forscht / Schüler experimentieren“
Am Ignaz – Taschner – Gymnasium haben Schüler*innen die Möglichkeit ihre Freude an den Naturwissenschaften im Wahlkurs „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ mit eigenen Projekten und Ideen auszuleben. Dabei soll nicht die reine, nüchterne Theorie im Vordergrund stehen, sondern vielmehr wird der Fokus auf eigenständiges und kreatives wissenschaftliches Arbeiten gelegt.
Kooperation mit Autoliv
Herr Dr. Reiter von Autoliv unterstützt schon seit vielen Jahren unsere Schüler*innen bei zahlreichen Projekten (Crashschlittenbahn, Rabenwurf, …).
Crashschlittenbahn
Workshops am MintCampus Dachau
In den letzten Jahren besuchten Schüler*innen des ITG einige Workshops des MintCampus Dachau. Im Rahmen der Projekttage 2022 nahmen Schüler*innen an Workshops zur Arduinoprogrammierung und 3D-Druck teil.
Die Klassen 10a und 10b (NTG-Zweig) lernten im Rahmen des Profilbereichs das Löten und brachten LEDs mit Hilfe von Transistoren und Kondensatoren zum Blinken.
Lötkurs am MintCampus Dachau im Oktober 22
Seminare
In der Oberstufe bieten wir P- und W-Seminare an.
Themen der letzten Jahre:
- Wind of Change – Stationen zum Klimawandel
- Historische Experimente
- Deutschland vor dem Atomausstieg
- Der Optimierungsbau leuchtet