Latein

Latein im Überblick 

Latein war über Jahrhunderte hinweg die Amtssprache des römischen Reiches und wurde durch die Ausdehnung des Imperium Romanum zur Weltsprache.  

Als Verständigungsmittel der Mächtigen und Gelehrten vom frühen Mittelalter bis in die Neuzeit ist Latein Quelle vieler gebräuchlicher Fremdwörter aus der modernen Wissenschaft und Technik (z.B. digital vondigitus: Finger; Virus von virus: Gift).  

Das Lateinische und mit ihm die griechisch- römische Kultur bilden die kulturellen und geistigen Grundlagen Europas.  
Latein ist Mutter vieler europäischer Sprachen und zahlreiche Worte, Begriffe und Wendungen der modernen Zeit finden in dieser Sprache ihren Ursprung.  

Latein 

 Italien.

 Span.

 Franz.

 Engl.

tres 

 tre 

 tres 

 trois 

 three 

vinum 

 il vino 

 el vino 

 le vin 

 the wine 

Die lateinische Grammatik hat Modellcharakter und liefert ein grammatisches Grundgerüst. Dieses durch den Lateinunterricht angelegte Gerüst erleichtert den Erwerb weiterer Fremdsprachen, da bekannt ist, wie eine Sprache funktioniert. Der Lateinunterricht aktiviert das Sprachbewusstsein und fördert Sorgfalt und Genauigkeit im Umgang mit Sprache.  

Dies gilt insbesondere auch für die deutsche Muttersprache. So werden speziell im Fach Deutsch die Sprachreflexion und das grammatikalische Verständnis deutlich und nachhaltig unterstützt. Diese Kompetenz hat weitere fächerübergreifende Effekte. 

Beim Übersetzen von lateinischen Texten üben die Schüler*innen genau hinzusehen, die Satzstruktur zu analysieren und den besten deutschen Ausdruck zu wählen. Auf diese Weise werden Lesefähigkeit, sprachliche Beweglichkeit und Sicherheit im Ausdruck ständig geübt und verbessert.  

 

Latein auf den Punkt gebracht

  • Schulung von Lesekompetenz und Leseverständnis 
  • Schulung von Analysefähigkeiten über die Suche nach korrekten Lösungswegen 
  • Training von Konzentration, Ausdauer und Genauigkeit  
  • Historische Kompetenz und politische Bildung über Einblicke in die antike Geschichte  
  • Umfassende Kenntnisse in lateinischer Literatur und griechisch- römischer Mythologie 
  • Nachhaltige Förderung von Allgemeinbildung und Studierfähigkeit 

Quellen:

Staatsinstitut für Schul- und Bildungsforschung München: Grundlegende Kenntnisse im Fach Latein, München 2010

Bode, Reinhard et al. Omnibus. Eine Broschüre des Deutschen Altphilologenverbandes, Buch a. Erlbach, 2002

Link zur Broschüre mit weiteren interessanten Informationen zum Fach Latein finden Sie hier.

 

Unterricht und Fördermöglichkeiten 

  • Latein als 2. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6 
  • Intensivierungsstunden in den Jahrgangsstufen 6-8 
  • Förderunterricht ab Jahrgangsstufe 9  
  • vielfältige attraktive Angebote im Bereich der W- und P-Seminare 
  • Abitur schriftlich und mündlich 

 

Lehrbücher 

Einen Einblick in unsere Lehrbuchreihe "Campus neu Ausgabe C" finden Sie hier. 

 

Aktivitäten rund um den Unterricht

  •  Ovid, Metamorphosen rezipiert:

Latinum/Prüfungen/Wettbewerbe 

  • Erwerb eines Latinums über den Unterricht nach Jahrgangsstufe 10 oder 11 (ggf. Studienvoraussetzung für bestimmte Studiengänge)
    Informationen finden Sie hier.
  • Teilnahmemöglichkeit am Landeswettbewerb „Alte Sprachen
    Informationen finden Sie hier.
  • Teilnahmemöglichkeit am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
    Informationen finden Sie hier.

 

Weitere interessante Antworten auf die Frage: „Warum Latein?“

  • „Reden wir über Latein…“
    Informationen finden Sie hier.