Säulen des Schulprofils

Das Ignaz-Taschner-Gymnasium (ITG) ist ein naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG) sowie ein Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WWG).

Die Sprachenfolge in beiden Zweigen startet mit der 1. Fremdsprache Englisch (in der 5. Klasse) und wahlweise Latein oder Französisch (in der 6. Klasse). Unproblematisch kann man zur 8. Klasse an das benachbarte Effner-Gymnasium wechseln, das ein sprachliches Gymnasium mit Spanisch oder Französisch (SG) als 3. Fremdsprache anbietet, während Schülerinnen und Schüler von dort auf den Wirtschaftszweig ans ITG wechseln können. In beiden Zweigen kann am ITG ab der 11. Klasse spätbeginnendes Spanisch unter Ablegen der 2. Fremdsprache Latein oder Französisch gewählt werden.

Am Ignaz-Taschner-Gymnasium ist eine Einführungsklasse für Abgänger mit mittlerem Schulabschluss von anderen Schularten eingerichtet.

Die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern ergeben sich aus verschiedenen Bausteinen, die in den verschiedenen Jahrgangsstufen in altersgemäß unterschiedlicher Intensität als vertieftes Angebot umgesetzt werden.

So sehen wir aus dem historischen Erbe am Standort Dachau eine notwendige Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit, die in eine europäische Zukunft führt. Insofern gibt es ein besonderes Engagement in der Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte des ehemaligen KZ Dachau.

Als politischen Gegenentwurf zu dieser Vergangenheit steht das vereinte Europa, das auf den Werten europäischer Demokratie und Freiheit fußt; das ITG ist Botschafterschule des Europäischen Parlaments und hat ein vielfältiges Angebot als Europa-Schule.

Diese Wertsetzungen werden speziell sichtbar gemacht in Aktivitäten als Schule ohne Rassismus.

Die Schülerschaft ist überaus stark und immer wieder erfolgreich engagiert in den Naturwissenschaften und bietet ein umfangreiches MINT-Programm an; die Digitalität der Schule ist diesem Bereich zugeordnet. Die Forscherklasse stellt eine Erweiterung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in Form eines Zusatzkurses in der 5. Jahrgangsstufe dar.

Im Sport liegt ein weiterer Schwerpunkt als Stützpunktschule für Volleyball und Rudern.

Daneben prägen Musik, Theater und Kunst vielfältig das Schulleben, da hier die kognitive Ausrichtung entscheidende Erweiterungen und Ergänzungen hin zu Kreativität und Emotionalität erfährt.

In dieser Wiese will das ITG seinen Anspruch erfüllen, aufs spätere Leben vorzubereiten: indem zu Lebenswegen befähigt und Chancen eröffnet werden; indem grundlegend Kompetenzen methodischer und fachwissenschaftlicher Art vermittelt und eingeübt werden; indem Schülerinnen und Schüler angemessene Verhaltenswiesen in der Gemeinschaft einüben und Grundprinzipien einer demokratischen Gesellschaft erfahren und leben lernen.

(Eine Neuformulierung des Schulprofils ist in Erarbeitung.)

Es folgt ein historischer Film: Einblick ins Schulleben am ITG für neue Schüler und Schülerinnen.