MINT-EC-Schule

Mint-EC-Schule

MINT-EC ist das nationale Excellence-Schulnetzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 gegründet und steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Derzeit umspannt das Netzwerk rund 340 Schulen.

Ziele von MINT-EC sind

• Begeisterung, Förderung und Gewinnung des MINT-Nachwuchses an den MINT-EC-Schulen
  • Förderung der qualitativen Schulentwicklung und Anbindung des Fachunterrichts an den aktuellen Stand der Forschung
  • Dauerhafte Vernetzung der MINT-EC-Schulen untereinander sowie mit Wirtschaft und Wissenschaft
  • Verdeutlichung der gesellschaftlichen Relevanz von MINT

Das Ignaz-Taschner-Gymnasium ist seit 2013 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC. Unsere Schüler*innen haben daher die Möglichkeit an zahlreichen Aktivitäten, wir z. b. den MINT-EC-Camps teilzunehmen.

Sehr gute Schüler*innen mit ausgezeichneten Leistungen im MINT-Bereich haben die Möglichkeit das MINT-EC-Zertifikat zu erlangen.