Ethik

Ethik – die Wissenschaft vom menschlichen Handeln   

Im Fach Ethik widmen wir uns dem menschlichen Handeln, dem Miteinander, aber auch dem Handeln gegenüber „alle[m], was lebt. [Denn] ethisch ist der Mensch nur, wenn ihm das Leben als solches, das der Pflanze und des Tieres wie das des Menschen, heilig ist und er sich dem Leben, das in Not ist, helfend hingibt.“ (Albert Schweitzer) 

Zielsetzung des Faches Ethik ist es also, das Bewusstsein unserer Schüler:innen zu schärfen, einerseits für den sinnvollen und menschlichen Umgang miteinander, aber auch mit dem, was wir unseren Planeten nennen.  

 

Der Lehrplan im Fach Ethik  

Informationen zum Lehrplan finden Sie auf den Seiten des ISB.

In der Unterstufe lernen unsere jüngsten Schüler:innen zunächst mehr über sich selbst und ihre unmittelbaren Mitmenschen: Wer bin ich? Wer sind die anderen? Wie leben wir am besten zusammen in einer Gemeinschaft?  

Ab der Mittelstufe liegt der Fokus vermehrt auch auf Natur, Umwelt und Tierethik. Außerdem beschäftigen wir uns kritisch mit Fragen zu Medien und Technik, den neuen Welten, die das Zeitalter der künstlichen Intelligenz mit sich bringt. Die zentralen Begriffe Verantwortung und Gerechtigkeit rücken hier zunehmend in den Vordergrund. 

 

Mit dem Ausgang der Mittelstufe und in der Oberstufe wird unser Fach Ethik zunehmend philosophischer. Neben Einblicken in die politische Ethik sowie die Medizinethik lernen die Schüler:innen die Grundlagen unserer modernen abendländischen Philosophie kennen, angefangen bei einer Rückblende zum antiken Dreigestirn Sokrates, Platon und Aristoteles über die Neuzeit bis hin zur Gegenwart. Thematische Schwerpunkte bilden hierbei die Bereiche Freiheit und Determination, Recht und Gerechtigkeit sowie Glück und Sinnfindung im Leben.  

 

Als Alternative zum konfessionellen Religionsunterricht ist es im Fach Ethik außerdem wichtig, die großen Weltreligionen kennenzulernen. So erhalten die Schüler:innen in jedem Schuljahr einen Eindruck von den Weltanschauungen anderer Religionen, bevor in der zehnten Jahrgangsstufe insbesondere der vergleichende Blick auf die Religionen gerichtet wird. 

 

Insbesondere im Ethikunterricht profitieren die Schüler:innen von der kulturellen und konfessionellen Heterogenität der Lerngruppen. Hier treffen Weltanschauungen aufeinander, was stets für einen echten und gelebten Austausch sorgt, und Werte wie Toleranz und Akzeptanz schult und außerdem für eine Erweiterung des Wissens aus erster Hand sorgt.