Englisch

Das Fach Englisch am ITG 

In unserer heutigen, modernen Gesellschaft kann man Englisch mit Fug und Recht als sogenannte „vierte Kulturtechnik“ bezeichnen, neben den traditionellen „Three Rs“ – reading, writing, arithmetic. Demzufolge ist die Bedeutung des Englischen als Unterrichtsfach selbsterklärend.  

Englisch in Wort und Schrift unseren Schüler*innen im Zuge ihrer gymnasialen Laufbahn so zu vermitteln, dass es als Medium der Kommunikation in einer immer komplexeren und global vernetzten Welt eingesetzt werden kann, ist ein hoher, aber berechtigter Anspruch, den sich die Fachschaft Englisch in allen Facetten des Sprachunterrichts zum Ziel gesetzt hat.  

So werden im Rahmen des Englischunterrichts in der Unterstufe (d.h. Jahrgangsstufen 5, 6 und 7) auf der Basis der im LehrplanPLUS beschriebenen sprachlichen Kompetenzen die strukturellen und lexikalischen Grundlagen gelegt, die es im Laufe der Mittel- und Oberstufe sukzessive zu festigen und zu erweitern gilt. Darüber hinaus bietet das ITG eine Reihe von außerunterrichtlichen und außerschulischen Maßnahmen zur Förderung der Sprachfähigkeit im Englischen, die im Folgenden – jeweils gekoppelt an übergeordnete Anforderungsbereiche – zusammen mit unterrichtlichen Gegeben-heiten aufgelistet sind:   

 

Unterricht und Fördermöglichkeiten 

  • Englisch (ab Jahrgangstufe 5)
  • lntensivierungsstunden in Englisch (Jahrgangstufe 5 und 7)
  • Unterstützungsangebote durch Lerntutoren
  • Vielfältige attraktive Angebote im Bereich der W- und P-Seminare; zum Teil in Kombination mit Studienfahrten
  • Förderunterricht in Modulen in den Jahrgangsstufen 8 (Englisch) 
  • Regelmäßiger Einsatz von Fremdsprachenassistenten

 

Praxisrelevanz durch Vermittlung von Fertigkeiten und Kompetenzen 

  • Training der Sprechfertigkeit durch mündliche Schulaufgaben (Englisch: Jahrgangstufen 8 und Oberstufe) und durch Kurse in Englischer Konversation (Oberstufe)
  • Hohe Praxisrelevanz durch Einsatzmöglichkeiten in Freizeit und Beruf
  • Förderung der interkulturellen Kompetenz bei verschiedenen Austauschprogrammen und Fahrten
  • Schulung des allgemeinen Sprachbewusstseins durch Nutzung von Synergieeffekten beim Lernen weiterer Fremdsprachen

 

Fachliche Aktivitäten 

  • Teilnahmemöglichkeit am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
  • Regelmäßige Teilnahme am Wettbewerb “The Big Challenge” in der 6. Jahrgangsstufe

 

Prüfungen und Sprachzertifikate 

  • Beratung zum Cambridge Certificate in Advanced English durch mehrere Lehrerinnen, die selbst auch Prüferinnen bei den mündlichen Prüfungen sind

 

Austauschprogramme 

  • Individueller Schüleraustausch über den Bayerischen Jugendring
  • Regelmäßiger Austausch von einzelnen Schüler*innen und kleinen Schülergruppen mit Schulen in Irland 

 

Projekte, Ausstellungen und Fachvorträge 

  • Durchführung zahlreicher Studienfahrten in englischsprachige Länder (z.B. London, Liverpool, Dublin, Schottland, Malta); z.T. in Kombination mit P- und W-Seminaren
  • Vortrag von Dr. Hünemörder (LMU München) zu aktuellen politischen Entwicklungen in den USA
  • Besuche von englischsprachigen Theateraufführungen in München und bisweilen am ITG für Unter- und Mittelstufe 

 

Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen 

  • Schülerworkshops am Amerikahaus in München als Ergänzung zum Arbeiten im W- und P-Seminar 

 

M. Krombacher, C. Hertzig für die Fachschaft Englisch