Schülermitverantwortung am ITG
Die Schülersprechinnen im Schuljahr 2024/25:
Venus Fodouop Wafo, 11c
Eva Ban, 12
Hanna Neumayer, 11e
Als Mitglied der SMV (Schüler mit Verantwortung) setzt wir uns aktiv für die Interessen der Schülerschaft an der Schule ein. Die SMV bietet eine Plattform, um Verantwortung zu übernehmen und das Schulleben mitzugestalten. Dabei werden nicht nur Veranstaltungen organisiert, sondern auch Ideen eingebracht, die den Schulalltag verbessern sollen.
Die SMV ist dieses Jahr in fünf Hauptgruppen unterteilt, in denen man je nach Interesse und Fähigkeit mitarbeitet:
- Design: In dieser Gruppe kümmern wir uns um die Gestaltung von Plakaten und anderen visuellen Materialien für Schulprojekte oder Veranstaltungen. Das Ziel ist es, Botschaften kreativ und ansprechend zu präsentieren, sodass sie bei der Schulgemeinschaft gut ankommen.
- Öffentlichkeitsarbeit: Hier sorgen wir dafür, dass die Schulgemeinschaft über Projekte und Aktivitäten der SMV informiert wird. Über die Schulwebsite oder Aushänge wird sichergestellt, dass alle Mitschüler und Lehrer wissen, welche Aktionen gerade laufen und welche Ideen die SMV verfolgt.
- Soziales: In dieser Gruppe setzt man sich mit sozialen Themen auseinander, wie etwa der Unterstützung von bedürftigen Mitschülern oder der Organisation von Spendenaktionen. Es geht darum, Toleranz und Integration in der Schule zu fördern und ein respektvolles Miteinander zu schaffen.
- SMV-U: Diese Gruppe konzentriert sich auf die jüngeren Jahrgangsstufen. Hier bringt jeder Ideen auf, die es den jüngeren Schülern ermöglichen, ebenfalls aktiv das Schulleben mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. Der Gruppe von jüngeren Schülern wird dabei von den älteren unter die Arme gegriffen.
- Events: In dieser Gruppe ist man für die Planung und Organisation von Events wie Schulpartys, Sportfesten oder anderen besonderen Aktivitäten verantwortlich. Hier werden kreative Ideen umgesetzt, um den Schulalltag abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten.
Durch die Arbeit in der SMV haben wir die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und uns aktiv in die Gestaltung des Schulalltags einzubringen.