Mathematik

 

 

Mathematik am ITG – Unsere Fachschaft

 

Bücher         

in Jgst. 5-11: mathe.delta von C.C.Buchner           

in Jgst. 11-12 (G8): Lambacher Schweizer von Klett         

Zugelassene Hilfsmittel finden Sie auf der entsprechenden Seite des ISB.

 

Lehrplan

Alle Inhalte, die in den jeweiligen Jahrgangsstufen unterrichtet werden, können hier nachgelesen werden:

  • LehrplanPLUS (G9)
    gültiger Lehrplan für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 des neuen neunjährigen Gymnasiums
  • Lehrplan (G8)
    gültiger Lehrplan für die Jahrgangsstufen 11 und 12 des auslaufenden achtjährigen Gymnasiums

 

Leistungsnachweise

Es gibt am ITG im Fach Mathematik verschiedene Arten von Leistungsnachweisen:

Jahrgangsstufen 5 – 10

Große Leistungsnachweise:

  • Der Stoff bezieht sich auf einen längeren Zeitraum.
  • Die Schulaufgaben (=großen Leistungsnachweise) sind mindestens eine Woche vorher angekündigt.
  • Sie müssen bei Fehlen nachgeschrieben werden.
  • Sie werden doppelt gewertet.

Kleine Leistungsnachweise:

  • Stegreifaufgabe/Extemporale: Diese Leistungsnachweise sind nicht  angekündigt. Sie beziehen sich  maximal auf den Unterrichtsstoff der vorherigen zwei Stunden (inklusive Grundwissen)
  • Rechenschaftsabfrage: Dies ist eine mündliche Abfrage über den Stoff der vorangegangenen Unterrichtsstunden.
  • Unterrichtsbeitrag: Hier werden die Beiträge im Unterricht bewertet. Dabei kommt es vor allem auf die Qualität der Beiträge an.
  • Portfolio: Über ein Lehrplanthema wird ein Portfolio gestaltet, das dann bewertet wird.
  • Kurzarbeit: Dies ist ein angekündigter Leistungsnachweis, der sich auf bis zu 10 vorangegangene Unterrichtsstunden beziehen kann.

Oberstufe

Pro Halbjahr wird eine Klausur geschrieben, die doppelt gewertet wird. In der Oberstufe gibt es nach Lehrerkonferenzbeschluss angesagte Tests, die sich auf den Stoff von vier Unterrichtsstunden beziehen und als kleiner Leistungsnachweis gewertet werden. Rechenschaftsablagen und Unterrichtsbeiträge erfolgen analog zu den Jahrgangsstufen 5 – 10.

 

Stundentafel und Anzahl von Schulaufgaben

Jgst. 5:  4 Std. + 1 freiw. Intensivierungsstd. / 4 SA

Jgst. 6:  4 Std. + 1 Pflichtintensivierungsstd. / 4 SA

Jgst. 7:  4 Std. / 4 SA

Jgst. 8:  3 Std. + 1 freiw. Intensivierungsstd. / 3 SA

Jgst. 9:  4 Std. / 4 SA

Jgst. 10:  3 Std. / 3 SA

Jgst. 11:  3 Std. / 3 SA

                                                                                                               

Grundwissen und Grundwissenstests

Im Fach Mathematik ist es unerlässlich, über die Jahre hinweg Grundwissen aufzubauen.

Zur Vorbereitung auf die Grundwissenstests kann man sich auf der Online-Lernplattform mathegym.de vorbereiten (siehe auch unter dem Punkt Besonderheiten).

Entsprechende Online – Arbeitsblätter werden von den Lehrkräften am Ende des Schuljahres erstellt.

Grundwissenstests in den Jahrgangsstufen 6,7,9, und 11:
Zu Beginn des Schuljahres findet ein kleiner schriftlicher Leistungsnachweis statt, der sich auf das Grundwissen der jeweils vorhergehenden Jahrgangsstufe bezieht.

Grundwissenstests in den Jahrgangsstufen 8 und 10:
Die SchülerInnen nehmen an dem sogenannte Bayerischen Mathematiktest (BMT) teil, der sich auch auf das Grundwissen und den Stoff der vorangegangenen Jahrgangsstufen bezieht und als kleiner Leistungsnachweis gewertet wird.

Ältere Aufgaben mit Lösungen zum BMT findet man auf den Seiten des ISB

Alle Termine dieser Prüfungen werden rechtzeitig im Elternportal und im Terminkalender der Homepage bekanntgegeben.

 

Besonderheiten

Mint-EC Schule

MINT-EC-Schule


Mathegym (Online-Lernplattform)

Die Nutzung von mathegym.de wird von der Schule kostenlos gestellt. Die SchülerInnen melden sich unter Angabe des Namens, der Klasse und der Schule an und werden dann von einer Lehrkraft freigeschaltet.

Hier geht es zur Registrierung.

 

Wettbewerbe und Wahlkurse

Mathematikolympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 200.000 SchülerInnen teilnehmen und der erstmals im Schuljahr 1961/62 durchgeführt wurde.

Sie bietet allen interessierten Teilnehmern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an.

In den unteren Klassenstufen dominiert als Motiv oft der Spaß am rational-logischen Denken, bei den Älteren besteht das Interesse dagegen mehr darin, eigene mathematische Fähigkeiten an der Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben zu erproben, zu festigen und weiterzuentwickeln.

Von unseren diesjährigen Teilnehmern erreichten elf SchülerInnen die zweite Runde und waren so erfolgreich, dass zwei 1. Preise und drei 3. Preise vergeben werden konnten.


Landeswettbewerb

Der Landeswettbewerb Mathematik ist ein renommierter Wettstreit, der Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit bietet, sich mit komplexen mathematischen Herausforderungen auseinanderzusetzen und ihre analytischen Fähigkeiten zu schärfen. Mit einem breiten Spektrum an Aufgaben aus verschiedenen mathematischen Disziplinen wie Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Analysis werden die Teilnehmenden auf eine anspruchsvolle Reise durch die Welt der Zahlen und Formeln geschickt.

Der Landeswettbewerb Mathematik am Ignaz-Taschner-Gymnasium Dachau würdigt nicht nur das mathematische Talent der Jugendlichen, sondern auch die Bedeutung der MINT-Förderung an unserer Schule unterstreicht. Solche Wettbewerbe tragen dazu bei, die Begeisterung für Mathematik zu entfachen und junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu inspirieren - denn wer weiß, vielleicht haben wir in Dachau die Mathematikerinnen und Mathematiker von morgen kennengelernt.


Schach

Neustart des Wahlkurses Schach am ITG


Känguru

Auch dieses Jahr sorgte der Känguru-Wettbewerb am 16. März für Freude an der Beschäftigung mit Mathematik. Es ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb, der in mehr als 80 Ländern weltweit durchgeführt wird; allein in Deutschland haben dieses Jahr über 827.000 Schülerinnen und Schüler aus ca. 11.300 Schulen teilgenommen! Durch das Angebot an interessanten Aufgaben soll hiermit die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht gefördert werden.

Unsere SchülerInnen aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe lösten dabei voller Eifer in 75 Minuten je 24 Aufgaben. Und dies wird belohnt: alle Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs erhalten neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”.

Im Jahr 2022 gab es ein spannendes und herausforderndes Baumeisterspiel.


 

P- und W-Seminare

aktuelles W-Seminar: Meilensteine der Mathematik

vergangenes P-Seminar: Erstellen von Brett- und Gesellschaftsspielen