Beratungslehrerin und Beratungslehrer am ITG

Frau Schumann

Die wöchentliche Telefonsprechstunde von Frau Schumann ist donnerstags in der 6. Stunde (Durchwahl: 08131-90745-230). Eine Anmeldung für ein Beratungsgespräch ist auch über das Infoportal oder per Mail (sum@ignaz-taschner-gymnasium) möglich.

Herr Keck

Die Sprechstunde von Herrn Keck ist dienstags in der 5. Stunde. Er ist telefonisch über das Sekretariat erreichbar.  Eine Anmeldung für ein Beratungsgespräch ist auch über das Infoportal oder per Mail (kec@ignaz-taschner-gymnasium) möglich.

Mögliche Themen und Vorgehensweise

• Wahl der Schullaufbahn, z. B. Wechsel der Schulart
  • Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schulart
  • Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll
  • Fragen zur beruflichen Orientierung
  • Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten

Zu dem zuvor vereinbarten Termin kommen Sie als Eltern oder Schüler/-in und schildern Ihr Anliegen, das vertraulich besprochen wird. Als Beratungslehrer/-in unterliegen wir der Schweigepflicht, die nur bei einem Straftatbestand bzw. bei Gefahr für Leib und Leben endet. In einem Beratungsgespräch geht es nicht um einen schnellen Rat, sondern es werden gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Manchmal ist es auch notwendig mit anderen Stellen zusammenzuarbeiten. Dafür bedarf es der Zustimmung der Ratsuchenden.

Damit der äußere Rahmen für ein Beratungsgespräch gegeben ist, melden Sie sich unbedingt vorher an!

Außerschulische Beratung durch die Schulberatungsstelle Oberbayern-West

An der Schulberatungsstelle arbeiten Beratungslehrer/-innen und Schulpsychologen/-innen für alle Schularten. Sie ist Ansprechpartner in schulischen Fragen für Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen aller Schulen in Oberbayern-West. Die Staatliche Schulberatungsstelle informiert zur Schullaufbahn, zum schulischen Bildungsangebot, sie berät bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten, bei Verhaltensauffälligkeiten und allen schulischen Konflikten.

Schulberatung ist immer freiwillig, vertraulich und kostenlos.

Staatliche Schulberatungsstelle für Oberbayern-West

Infanteriestraße 7