MINT-Roadshow zu Besuch am ITG

Mit ihrer beeindruckender MINT-Roadshow zeigte uns die Hochschule Landshut, wie Technik unsere Zukunft gestalten kann. Die Veranstaltung umfasste fesselnde Stationen, von der Steuerung eines Roboterarms bis hin zum autonomen Fahren, von der Nutzung von Wasserstoff als Stromspeicher bis hin zu Wärmebildaufnahmen mittels Drohnen, sowie der Steuerung von Microcontrollern und Fahrzeugen mit hybriden Antrieben. Diese vielfältigen Themen verdeutlichen, wie spannend und facettenreich der MINT-Bereich ist.

Angesichts der drängenden Probleme wie Klimawandel und Energiewende sind gut ausgebildete Ingenieure von enormer Bedeutung. Ich hoffe, dass diese Ausstellung dazu beiträgt, dass sich mehr Schülerinnen und Schüler für ein Studium in diesem Bereich begeistern und sich vorstellen können, einen Beitrag zur Lösung dieser Herausforderungen zu leisten.

Ein paar Eindrücke verschiedener Stationen:

Elektrolyseur und Brennstoffzelle

Steuerung eines Roboterarms