Exkursion zum IBM-Innovation-Studio

„Keynote Quantum Computing“, „Journey to AI“ und  „Industry Lab Visit“ waren einige Punkte der Agenda des Besuchs der P-Seminare Informatik und Physik bei IBM. Dies versprach ein sehr interessanter Tag zu werden und unsere Erwartungen wurden noch um Längen übertroffen.

Nach einer Vorstellung von IBM und dem Watson Center Munich erhielten wir einen sehr kurzweiligen und äußerst interessanten Vortrag über Quantencomputing. Wir erfuhren, weshalb man mit QBits viel mehr Zustände als mit Bits speichern kann. Damit lassen sich Probleme beschreiben und lösen, für die ein normaler Computer viel zu wenig Speicher hätte und viel zu lange brauchen würde. Allerdings gibt es noch einen Haken, ein Quantencomputer muss sehr stark gekühlt werden.

Auf dem Weg zum nächsten Punkt der Agenda durften wir über die Brücke gehen, die die beiden Türme verbindet und hatten eine spektakuläre Aussicht auf München und seine Umgebung.

Spanned ging es weiter mit der Journey to AI, in der wir erfuhren, wie IBM die Verfahren künstlicher Intelligenz bereits in verschiedensten Anwendungen einsetzt.

Ein weiteres Highlight war der Gang durch das Industry Lab. Hier machten wir Bekanntschaft mit CIMON, einem schwebenden Roboterkopf, der bereits auf der ISS eingesetzt wurde und einem Roboterhund, der sich autonom fortbewegen kann. Einige meiner Schüler*innen und ich kannten ihn bereits von Youtube, so war es umso spannender ihn einmal live zu erleben.

Zum Abschluss durften wir in der 29. Etage den Arbeitsplatz eines IBMlers kennenlernen.

Eine Veranstaltung wie diese wird normalerweise nicht für Schülergruppen durchgeführt. Vielen Dank an Herrn Ros und Frau Kiefer, dass Sie uns diesen aufregenden, lehrreichen und äußerst interessanten Tag bei IBM ermöglicht haben.

Sabine Schlötzer