Berichte

Planspiel EU: Die Simulation einer Parlamentsdebatte des Europäischen Parlaments am ITG 

 

Zu Beginn dieses Schuljahres veranstalteten die politisch-ethischen P-Seminare „Europa am ITG - Das ITG in Europa“ wieder ein Planspiel. Durchgeführt und geleitet wurde es von den Juniorbotschaftern aus der Q12, die vom Folgeseminar aus der 11. Klasse Unterstützung erhielten. Thema des diesjährigen Planspiels war der Atomausstieg der EU, bei dem alle Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe teilnehmen und engagiert debattieren konnten. Der Sinn der Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schüler in die politischen Prozesse der Europäischen Union einzuführen und ihnen einen Einblick über Entscheidungsverfahren zu verschaffen, indem sie eine Sitzung des Europäischen Parlaments nachspielen durften. Am 26. und 27.10.23 begann für die Q12 und das Aufbauteam aus der 11. Klasse der Schultag bereits um 7 Uhr, da sie für den rechtzeitigen Start noch die Mensa des ITGs in einen europäischen Plenarsaal verwandeln mussten. Um 8 Uhr startete das Planspiel mit einer Einführung über die Geschichte und allgemeine Daten der EU. Alle Teilnehmenden bekamen iPads bereitgestellt, die mit Informationen über fiktive Abgeordnete und deren Argumente zu dem Diskussionsthema bespielt waren. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften nun in diese Rollen und stellten sich als die verschiedenen Abgeordneten im Plenum vor. Nach einigen Plenarsitzungen, Strategiebesprechungen, Ausschusssitzungen, zwei Pausen und freien Diskussionen durften die „Abgeordneten“ über alle Vorschläge kompromissorientiert und demokratisch abstimmen. Letztendlich stimmte die Mehrheit der Abgeordneten für den Kompromissvorschlag, die AKWs bis zum Jahre 2045 zu nutzen, um in der Zwischenzeit noch weiter in die Forschung erneuerbarer Energien investieren zu können. 

Jacob Stähle