Juniorwahl

Am 9. Juni 2024 wurde in ganz Europa das neue Europäische Parlament gewählt - und auch das ITG war mit dabei. Anlässlich der Europawahl führten wir vom P-Seminar Europa eine Juniorwahl durch, bei der alle Schüler von der achten bis zur elften Jahrgangsstufe an einer Wahlsimulation teilnehmen konnten. Mit der Juniorwahl wollten wir das Erleben und Erlernen von Demokratie fördern und die Jugendlichen für Politik begeistern. Da diese Europawahl die erste seit der Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre war, interessierten wir uns natürlich auch besonders für die Wahlergebnisse der Jugendlichen und wie diese im Vergleich zu den ,,echten" Wahlergebnissen ausfielen.

Die Woche vom 3. bis zum 7. Juni stand daher ganz im Zeichen der Europawahl: Um die Schülerinnen und Schüler gut auf die Wahlsimulation vorzubereiten, erhielt jede Klasse in dieser Woche eine Führung von unserem P-Seminar durch die eigens dafür konzipierte Ausstellung in der Aula. Darin wurden die Schülerinnen und Schüler über die EU und ihre Struktur sowie über die kommenden Parlamentswahlen und die dabei antretenden Parteien informiert. Am Donnerstag und Freitag, den 6. und 7. Juni, fand dann die Juniorwahl selbst statt. Dafür hatten wir einen eigenen Raum vorbereitet, der mit Wahlkabinen und Wahlurnen ausgestattet war und in dem nacheinander alle Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben konnten. Nachdem der Wahlvorgang erfolgreich abgeschlossen war, begannen wir mit der Auszählung der Stimmen. Dabei zeigte sich, dass die Wahl an unserer Schule, genau wie die echte Wahl auch, einen klaren Sieger hatte: die CSU, mit einem Anteil von etwa 33,9% der Wählerstimmen. Darauf folgten die SPD mit 13,8 und die Grünen mit 11,9%. Die größte Diskrepanz zur echten Wahl bildeten die Ergebnisse von AfD (3,9%) und BSW (1,4%), die beide weit unter dem bundesweiten Durchschnitt blieben - was wir als demokratische Schule durchaus gerne sehen.
Insgesamt war diese Wahlsimulation für uns alle sowohl informativ als auch spaßig zugleich und damit genau so, wie es sein soll.
Zum Schluss möchten wir uns noch bedanken bei allen Schülerinnen und Schülern, die gewählt haben, und bei allen Lehrern, die uns ihre Unterrichtsstunden zur Verfügung gestellt haben. Wir hoffen, dass euch die Teilnahme an der Juniorwahl genauso gut gefallen wie uns.
Im Namen des P-Seminars Europa am ITG
Lukas Boll