Besuch der Archäologischen Staatssammlung in München

Am 17. Juli 2024 besuchten die Lateinschülerinnen und Lateinschüler der 11cde die Archäologische Staatssammlung in München, wo sie die Möglichkeit erhielten, ihre Kenntnisse über die geschichtliche Entwicklung Bayerns durch eine beeindruckende Ausstellung mit zahlreichen Exponaten von der Steinzeit bis ins 20. Jahrhundert zu vertiefen.

Speziell auf die Antike bezogen, offenbarte der Rundgang prächtige Mosaike, Statuen und Alltagsgegenstände aus der Zeit der Römer. Die Gruppe zeigte großes Interesse an den ausgestellten Münzen und Schmuckstücken, die ihr einen Einblick in die wirtschaftlichen und sozialen Aspekte des römischen Lebens boten. Überdies wurden die Bedeutungen der lateinischen Inschriften auf den Artefakten erläutert und mehrere aus dem Unterricht bekannte Begriffe und Fakten reflektiert. Besonders deutlich wurde, wie eng die antike Geschichte und die heutige Kultur miteinander verbunden sind.

Der Besuch der Archäologischen Staatssammlung war eine bereichernde Erfahrung, die theoretisches Wissen aus dem Unterricht mit praktischen und anschaulichen Erlebnissen verband. Die Schülerinnen und Schüler konnten mehr Verständnis für die römische Kultur entwickeln und ihre Sprachkenntnisse in einem realen Kontext anwenden. Dieser Ausflug wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und das Interesse an der Antike weiter fördern.

Petra Demleitner/Markus Keck