Mittwoch, 31. Mai 2023 | |
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Unser zentrales pädagogisches Anliegen hinsichtlich Leistung und schulischem Verhalten fußt auf den in der Schulvereinbarung von allen Mitgliedern der Schulfamilie erarbeiteten Grundsätzen, Wert- und Zielvorstellungen. Die Bausteine unseres Konzeptes werden kontinuierlich erweitert und an die sich verändernden schulischen Bedingungen angepasst.
Wichtig ist uns neben der Vermittlung von Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenz ganz besonders die individuelle Förderung jedes Schülers, seiner persönlichen Neigungen und Interessen, aber auch das Einfordern der Übernahme von Verantwortung des Schülers für den eigenen Lernprozess. Die Entwicklung der Schülerpersönlichkeit ist das Ziel.
Besonderen Wert legen wir grundsätzlich auf Strategien zur Konfliktvermeidung durch geeignete präventive Maßnahmen. Im Umgang mit Konflikten streben wir eine konstruktive, gemeinsame Erarbeitung von fairen Lösungen an, die unter dem Gesichtspunkt der gegenseitigen Achtung und Wahrung der Würde beider Konfliktpartner sowie im Hinblick auf die nachhaltige Verbesserung des Schulklimas und der Lernbedingungen sowie der psychischen Gesundheit von Schülern und Lehrkräften stehen. Eltern werden dabei in ihrer Unterstützerfunktion wahrgenommen.